1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Rezept für ergibt etwa 100 ml 
Zubereitungszeit: etwa 30 Minuten

Zutaten

125 ml roten Traubensaft
250 ml Balsamico-Essig
60 g brauner Zucker


Zubereitung

Den Zucker in einem trockenen Topf karamellisieren lassen, mit dem Saft ablöschen und solange weiter kochen lassen, bis sich das Karamell in dem Saft aufgelöst hat. Dann den Topf von der Kochstelle nehmen. Den Balsamico-Essig dazuzugeben.
Dann bei mittlerer Hitze die Flüssigkeit auf etwa ein Drittel einköcheln lassen. Die Temperatur am Herd sollte so eingestellt sein, so daß an der Oberfläche nur wenige Blasen zu sehen sind. Die Creme in ein Glas mit Schraubdeckelverschluß abfüllen und darin abkühlen lassen, danach das Gefäß verschließen.

Tipp: Die Creme dickt beim Abkühlen noch sehr stark nach.
Sollte sie noch zu dick sein, einfach ein paar Tropfen von dem Essig dazugeben und durchrühren.
Wenn die Creme noch zu flüssig sein sollte, noch einmal in den Topf zurückgeben und ein paar Minuten köcheln lassen.

Varianten: Man kann dieses Rezept sehr gut variieren, indem man den Traubensaft zum Teil oder ganz durch Wein oder andere Säfte ersetzt.
Wenn man eine weiße Balsamico-Creme herstellen möchte, verwendet man weißen Zucker, weißen Traubensaft (oder Apfelsaft) und weißen Basalmico-Essig.
Nach dem Kochen kann man auch noch Gewürze wie z.B. geriebene Orangenschale oder geriebene Zitronenschale usw. dazugeben.


Balsamico-Creme

You have no rights to post comments