1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Rezept für 4 Portionen

Zubereitungszeit: etwa 90 Minuten, ohne Einweichzeit
Pro Portion: E: 18 g, F: 7 g, Kh: 32 g, kJ: 1085, kcal: 259

Zutaten

250 g getrocknete weiße Bohnen
1 1/2 l Wasser
2 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
1 Lorbeerblatt
je 1/2 TL getrockneter, gerebelter Oregano und gerebeltes Basilikum oder 1 TL getrocknete italienische Kräuter
1 Bund Suppengrün
150 g grüne Bohnen
300 g Staudensellerie
150 g Zucchini
200 g Tomaten
2-3 Gemüsebrühwürfel (für je 500 ml Flüssigkeit) oder 2 geh. TL gekörnte Gemüsebrühe
1 EL Tomatenmark
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
Cayennepfeffer
2 EL gehackte Kräuter, z. B. Basilikum, Thymian, Estragon, Oregano oder Kräuter der Provence


Zubereitung

1.Weiße Bohnen in ein Sieb geben, kalt abspülen und in dem Wasser 12-24 Stunden einweichen.

2. Die Bohnen dann mit dem Einweichwasser in einen großen Topf geben und mit Deckel zum Kochen bringen.

3. In der Zwischenzeit Zwiebeln und Knoblauchzehen abziehen, würfeln und mit Öl, Lorbeerblatt und Kräutern hinzufügen. Die Bohnen in etwa 55 Minuten mit Deckel bei mittlerer Hitze fast gar kochen.

4. In der Zwischenzeit Suppengrün vorbereiten: Knollensellerie schälen, schlechte Stellen herausschneiden, Möhren schälen, Grün und Spitzen abschneiden. Sellerie und Möhren waschen und abtropfen lassen. Von dem Porree (Lauch) die Außenblätter entfernen, Wurzelende und dunkles Grün abschneiden, die Stange längs halbieren, gründlich waschen und abtropfen lassen. Die vorbereiteten Zutaten in Scheiben oder Würfel schneiden.

5. Von den grünen Bohnen die Enden abschneiden, evtl. Fäden abziehen, Bohnen waschen und in Stücke schneiden oder brechen. Von dem Staudensellerie Wurzelenden und welke Blätter entfernen, die harten Außenfäden abziehen, die Stangen waschen und abtropfen lassen. Zucchini waschen, abtrocknen, die Enden abschneiden und Zucchini halbieren oder vierteln. Die beiden Zutaten in Scheiben schneiden.

6. Tomaten waschen, abtropfen lassen, kreuzweise einschneiden, kurz in kochendes Wasser legen und in kaltem Wasser abschrecken. Tomaten enthäuten, die Stängelansätze herausschneiden und Tomaten in Stücke schneiden.

7. Dann grüne Bohnen, Möhren und Knollensellerie mit der Brühe zu den weißen Bohnen geben, zum Kochen bringen und noch etwa 12 Minuten mit Deckel kochen. Dann Porree, Staudensellerie und Zucchini hinzufügen und alles noch weitere 5 Minuten mit Deckel kochen. Zum Schluss Tomaten und Tomatenmark zugeben und noch 2-3 Minuten mitgaren.

8. Die Suppe mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer abschmecken und mit den Kräutern bestreut servieren.

Tipp: Anstelle von Staudensellerie können Sie auch 250 g geputzten, in Streifen geschnittenen Wirsing verwenden. Der Eintopf ist gefriergeeignet.


Italienischer Bohnen-Gemüse-Topf

You have no rights to post comments