1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Zutaten für 6 Portionen

2 EL Butter
2 Tassen Reis, Parboiled, ungekocht
3 Tassen Fleischbrühe, heiß
3 Putenschnitzel
2 Stangen Lauch
1 Prise Salz und Pfeffer
3 EL Sojasauce, dunkel
1 EL Essig
1 EL Öl, Sesamöl (kaltgepresst, nicht geröstet!)


1 EL Butter in einem Topf schmelzen, den Reis dazugeben und ca. 1 Minute kräftig rühren, bis die Reiskörner alle von der Butter glänzen.
Nun 3 Tassen heiße Fleischbrühe angießen, aufkochen und den Reis bei kleiner Hitze und geschlossenem Deckel ausquellen lassen bis er gar ist (ca. 15 Min.). Normalerweise ist der Reis bissfest aber gar, wenn alle Flüssigkeit aufgesogen ist. Bei Bedarf noch etwas Fleischbrühe nachgießen. Den fertigen Reis abkühlen lassen.

Inzwischen die Putenschnitzel in feine Streifen schneiden und in 1 EL Butter in einer Pfanne kross anrösten, dann zum Reis geben. Den Lauch in feine Streifen schneiden. 2/3 davon kurz in kochendem Wasser blanchieren, abgießen und zusammen mit dem restlichen 1/3 Lauch zum Reis geben.
Nun mit Salz, Pfeffer, Öl, wenig Essig und reichlich Sojasauce würzen - das Ergebnis ist ebenso verblüffend wie lecker!
Die Mengenangaben der Gewürze im Rezept ist "nach Gefühl", also bitte nach Gusto und Laune abschmecken!
Am besten schmeckt dieser Reissalat, wenn er einige Stunden vor dem Verzehr zubereitet wird - am besten über Nacht ziehen lassen.


Asiatisch angehauchter Reissalat mit Pute und Lauch

You have no rights to post comments