1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Zubereitungszeit: etwa 30 Minuten
Pro Portion: E: 5 g, F: 7 g, Kh: 8 g, kJ: 536, kcal: 128

Zutaten:
1/2 Kopf Blumenkohl
Wasser
1 TL Salz
1 kleiner fester Eisbergsalat
1 kleine Salatgurke
50 g Brunnenkresse
4 Tomaten

Für die Joghurtsauce:
150 g Naturjoghurt
3 EL Schlagsahne
2 EL Schmand
1 EL Sherryessig
2 EL Sherry (Fino)
Salz, frisch gemahlener Pfeffer


1. Von dem Blumenkohl die Blätter und schlechten Stellen entfernen. Den Strunk herausschneiden und den Blumenkohl in kleine Röschen teilen. Röschen waschen und mit Wasser und Salz in einem Topf zum Kochen bringen, in etwa 5 Minuten bissfest garen, anschließend in einem Sieb abtropfen lassen.
2. Von dem Eisbergsalat die äußeren welken Blätter entfernen. Einige große Blätter vom Strunk lösen. Restlichen Salat halbieren und in Streifen schneiden. Salat waschen und gut abtropfen lassen.
3. Salatgurke waschen, abtrocknen und die Enden abschneiden, Gurke in feine Scheiben hobeln. Kresse abschneiden, abspülen und trockentupfen.
4. Tomaten waschen, abtrocknen, halbieren und die Stängelansätze entfernen. Tomaten in Scheiben schneiden.
5. Einen großen Teller mit den großen Eisbergsalatblättern belegen. Salatstreifen, Gurken- und Tomatenscheiben, Kresse und Blumenkohlröschen vorsichtig miteinander vermischen und auf den Salatblättern anrichten.
6. Für die Joghurtsauce Joghurt mit Sahne, Schmand, Essig und Sherry verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und über den Salat gießen.

 

Tipp: Probieren Sie den Sommersalat statt mit der Joghurtsauce mit einer Roquefortsauce. Zerdrücken Sie dazu etwa 75 g Roquefort-Käse mit einer Gabel. Verrühren Sie diesen mit 4 Esslöffeln Schlagsahne, 2 Esslöffeln Crème fraîche, 1 Esslöffel Sherryessig und 1 Esslöffel Sherry (medium). Schmecken Sie die Sauce mit Salz und Pfeffer ab.


Sommersalat mit Joghurtsauce

You have no rights to post comments