1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Rezept für 4 Portionen
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Pro Portion: E: 19 g, F: 31 g, Kh: 17 g, kJ: 1769, kcal: 424


Für den Salat:
1 kleine Dose Mandarinen (Abtropfgewicht 175 g)
2 EL ungesalzene, geröstete Erdnusskerne
6-8 hart gekochte Eier
2 Frühlingszwiebeln
500 g Chicorée

Für das Curry-Mandarinen-Dressing:
200 g saure Sahne
1 Becher (150 g) Crème fraîche
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
1-2 TL Currypulver


Für den Salat Mandarinen auf einem Sieb abtropfen lassen. Erdnüsse grob hacken. Eier pellen und vierteln. Frühlingszwiebeln putzen, abspülen, abtropfen lassen und in dünne Ringe schneiden.

Chicorée putzen, abspülen, abtropfen lassen und halbieren. Den Strunk herausschneiden. Einige Chicoréeblätter im Ganzen ablösen, restlichen Chicorée in Streifen schneiden.

Für das Dressing 2 Esslöffel von den Mandarinen in einer Schüssel fein zerdrücken. Saure Sahne und Crème fraîche unterrühren und das Dressing mit Salz, Pfeffer und Curry würzig abschmecken.

Die ganzen Chicoréeblätter auf Tellern anrichten. Restliche Salatzutaten vorsichtig miteinander mischen und auf die Chicoréeblätter geben. Curry-Mandarinen-Dressing darauf träufeln und den Salat mit Curry bestäuben.

Tipp: Statt Mandarinen aus der Dose können Sie für diesen Salat auch frische Mango verwenden. Den Salat dann allerdings rasch verzehren, da ein enthaltenes eiweißspaltendes Enzym Milchprodukte zersetzt und das Dressing nach einiger Zeit leicht bitter schmeckt.


Pikanter Eiersalat mit Curry-Mandarinen-Dressing

You have no rights to post comments