1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Rezept für 4 Portionen
Pro Portion: E: 32 g, F: 13 g, Kh: 6 g, kJ: 1175, kcal: 281
Zubereitungszeit: 20 Minuten


Für die Curry-Vinaigrette:
3 EL Sherry-Essig
1 Prise Zucker
1 TL Currypulver
2 EL Kürbiskernöl
3-4 EL Distel- oder Sonnenblumenöl
Salz
frisch gemahlener Pfeffer

400 g Harzer Käse
1 Bund Radieschen
2 rote Zwiebeln
4 mittelgroße Tomaten
1 kleiner Kopf Frisée-Salat
50 g Radieschensprossen


1. Für die Vinaigrette Essig mit Zucker und Curry verrühren. Beide Ölsorten unterschlagen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

2. Käse in Scheiben schneiden. Radieschen putzen, abspülen, abtropfen lassen und in Scheiben schneiden. Zwiebeln abziehen, halbieren und in feine Ringe schneiden. Tomaten waschen, abtrocknen, halbieren und die Stängelansätze herausschneiden. Tomaten in Spalten schneiden.

3. Salat putzen und evtl. welke äußere Blätter entfernen. Salat abspülen, abtropfen lassen oder trocken schleudern und in mundgerechte Stücke zupfen. Sprossen verlesen, abspülen und gut abtropfen lassen.

4. Radieschenscheiben, Tomatenachtel, Zwiebelringe und Salat mischen und auf Tellern verteilen. Käsescheiben und Sprossen darauf anrichten. Die Curry-Vinaigrette zum Salat reichen.

Tipp:
Servieren Sie Vollkornbrot mit Nüssen dazu. Wem der Geschmack von Sauermilchkäse zu intensiv ist, verwenden Sie für diesen Salat milden Bergkäse.
Eine klassische Vinaigrette im Verhältnis 1 Teil Essig, 2 Teile Öl, wie in diesem Rezept, wird in einem Dressing-Shaker schön sämig.


Harzer-Käse-Salat mit Curry-Vinaigrette

You have no rights to post comments