1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

 

Zutaten:
500 ml ( l) Quittensaft (von etwa 1,3 kg Quitten)
250 g Orangenfilets (vorbereitet gewogen)
1 Päckchen Zitronensäure
400 g Zucker
1 Beutel Gelierfix Extra


Vorbereiten:
Quitten mit einem Tuch trocken abreiben, um den Flaum zu entfernen. Quitten waschen, abtropfen lassen, vierteln, mit Hilfe eines Schnellkochtopfes oder Dampfentsafters Saft gewinnen (Hinweis: Bitte Gebrauchsanleitung des Geräteherstellers beachten.), abkühlen lassen und 500 ml abmessen. Orangen schälen, weiße Haut dabei mitentfernen. Fruchtfilets herausschneiden und 250 g abwiegen.

Zubereiten:
Quittensaft, Orangenfilets und Zitronensäure in einen Kochtopf geben. Abgewogene Zuckermenge mit Gelierfix Extra mischen, dann mit der Fruchtmasse verrühren. Alles unter Rühren bei starker Hitze zum Kochen bringen, mindestens 3 Minuten unter ständigem Rühren sprudelnd kochen und von der Kochstelle nehmen. Kochgut eventuell abschäumen, sofort randvoll in vorbereitete Gläser füllen. Mit Twist-off-Deckeln verschließen, umdrehen und etwa 5 Minuten auf dem Deckel stehen lassen.

TIPPS:
- Für eine Gelierprobe geben Sie 1-2 Teelöffel der heißen Fruchtmasse auf einen gekühlten Teller. Wird die Gelierprobe dicklich bzw. fest, so bekommt auch der Rest Ihres Gelees genügend Festigkeit in den Gläsern. Wünschen Sie eine stärkere Festigkeit, rühren Sie 1 Päckchen Zitronensäure unter die heiße Flüssigkeit und machen noch eine zweite Gelierprobe, ehe Sie das Gelee einfüllen.
- Um Orangen zu filetieren, schneiden Sie mit einem scharfen Messer am Blütenansatz und der Unterseite der Orange bis zum Fruchtfleisch-Ansatz einen Deckel ab. Stellen Sie die Orange auf ein Schneidebrett und schneiden Sie die Schale von oben nach unten rundherum so dick ab, dass auch die weiße Haut mitentfernt wird. Schneiden Sie nun die Fruchtfilets nacheinander vorsichtig zwischen den Trennhäuten heraus.


Quitten-Orangen-Gelee

You have no rights to post comments