1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

 

 

Couscous mit etwas Öl und wenig lauwarmen Wasser mischen. Dabei den Couscous immer wieder durch die Finger rieseln lassen, damit die einzelnen Körnchen nicht aneinander kleben. Wenn das Ganze trocken wird, wieder Wasser zugeben und weiter mischen. Sobald die Körnchen kein Wasser mehr aufnehmen, wird das Couscous in den Dampftopf gefüllt. Nach einiger Zeit vom Herd nehmen, erneut Wasser zugeben und wieder mischen bis kein Wasser mehr aufgenommen wird. Dann weiterkochen.



Die "Beilage" zum Couscous:
Viele Zwiebeln in etwas Olivenöl anbraten (falls es ein Couscous mit Lamm werden soll, auch schon Knoblauch mit anbraten), dann eine Dose Pizzatomaten und die gleiche Menge an Wasser zugeben.
Würzen mit Salz, Pfeffer, frischem Koriander und Gemüsebrühe. Wer mag kann auch gemahlenen Kreuzkümmel (Cumin) dazugeben.
Fleisch mit längerer Garzeit (z. B. Rind oder Lamm) zugeben und eine Zeit lang kochen lassen, bevor das Gemüse (z. B. Karotten, Kartoffeln, Zucchini, Kichererbsen, Erbsen oder auch Rosinen) dazu kommt. Fleisch, dass nicht so lange Kochen muss, kann natürlich zeitgleich mit dem Gemüse in den Topf gegeben werden.
Die Soße sollte nicht zu dickflüssig werden, da der Couscous noch Flüssigkeit aufnimmt. Gegebenenfalls noch Wasser hinzufügen und erneut abschmecken. Wer mag kann kurz vor dem Servieren noch etwas Safran in den Gemüsetopf geben.


marokanisches Couscous

You have no rights to post comments