1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Rezept für 4 Personen
Zubereitungszeit: etwa 30 Minuten

Zutaten:
600 g gekochte Pellkartoffeln
1 Stange Porree (Lauch)
4 Mettenden (Räucherwürstchen)
4 Eier (Größe M)
200 ml Schlagsahne
1 Bund glatte Petersilie
3 EL Speiseöl
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
120 g geraspelter, mittelalter Gouda


1. Kartoffeln pellen und in Würfel schneiden. Porree putzen, längs halbieren, gründlich waschen, abtropfen lassen und in Ringe schneiden. Mettenden würfeln.

2. Eier mit Sahne verschlagen. Petersilie abspülen, trockentupfen, die Blättchen von den Stängeln zupfen, grob hacken und unter die Eiersahne rühren.

3. Öl in einer Pfanne erhitzen und Kartoffel- und Mettendenwürfel darin anbraten, Porreeringe unterrühren und kurz erhitzen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

4. Die Eiersahne darüber gießen und unter vorsichtigem Rühren stocken lassen. Alles in eine gefettete Auflaufform geben und mit dem Gouda bestreuen.

5. Die Form auf dem Rost in den Backofen unter den vorgeheizten Grill schieben und übergrillen, bis der Käse leicht gebräunt ist.

Abwandlung: Anstelle von Porree können auch je 1/2 rote und gelbe, in Würfel geschnittene Paprikaschote oder ein Päckchen (300 g) TK-Mexikanisches Gemüse verwendet werden.

Beilage: Gemischter Salat, eingelegte Gurken oder Silberzwiebeln.

Tipp: Wenn Sie eine feuerfeste Pfanne verwenden, muss das Gericht zum Übergrillen nicht umgefüllt werden. Verwenden Sie für dieses Gericht möglichst fest kochende Kartoffeln.

Pro Portion: E: 33 g, F: 48 g, Kh: 30 g, kJ: 3049, kcal: 728


Kartoffelpfanne aus dem Ofen

You have no rights to post comments