1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Zubereitungszeit: etwa 50 Minuten
Pro Portion: E: 26 g, F: 22 g, Kh: 22 g, kJ: 1654, kcal: 395

Zutaten für 6 Portionen:

1 mittelgroßer Kürbis (etwa 3 kg)

Für die Füllung:
40 g Pinienkerne
2 Zwiebeln (etwa 70 g)
1-2 Knoblauchzehen
3 EL Speiseöl
700 g Lammgehacktes oder Gehacktes (halb Rind-, halb Schweinefleisch)
300 ml Wasser
Salz
100 g Jasmin-Reis (Basmatireis)
50 g Rosinen
frisch gemahlener Pfeffer
gemahlener Kreuzkümmel
gemahlener Koriander
Paprikapulver rosenscharf


1. Den Kürbis waschen und abtrocknen. Vom Kürbis einen Deckel abschneiden und Kürbis aushöhlen, dabei einen etwa 2 cm breiten Rand stehen lassen. Den faserigen Innenteil und die Kerne entfernen. 700 g von dem Kürbisfleisch in etwa 1 cm große Würfel schneiden.

2. Für die Füllung Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und abkühlen lassen. Zwiebeln und Knoblauch abziehen, Zwiebeln in kleine Würfel schneiden und Knoblauch durch eine Knoblauchpresse drücken.

3. Speiseöl in einer Pfanne erhitzen. Gehacktes hinzufügen und unter ständigem Rühren darin anbraten, dabei die Fleischklümpchen mit einer Gabel zerdrücken. Zwiebel-, Kürbiswürfel und Knoblauch hinzugeben und etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze weiter garen.

4. Wasser mit Salz zum Kochen bringen und Reis und Rosinen zugedeckt etwa 12 Minuten darin ausquellen lassen, bis die Flüssigkeit aufgesogen ist.

5. Die Fleischmasse mit dem Rosinen-Reis und den Pinienkernen vermengen und mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Koriander und Paprika würzen. Die Masse in den ausgehöhlten Kürbis füllen und den Kürbisdeckel darauf legen. Den Kürbis auf ein Backblech (mit Backpapier belegt) setzen. Das Backblech in den Backofen schieben.

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C (vorgeheizt, untere Einschubleiste) Heißluft: etwa 160 °C (nicht vorgeheizt) Gas: Stufe 2-3 (nicht vorgeheizt)

Garzeit: etwa 45 Minuten.

6. Den Kürbis vom Backblech nehmen, auf einen großen Teller legen und sofort servieren.

Tipp: Aus dem restlichen Kürbisfleisch können sie eine Kürbissuppe bereiten.


Gefüllter Kürbis

You have no rights to post comments