1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Rezept für etwa 8 Stück

Für die Springform (Ø 20 cm): etwas Fett Backpapier

Knetteig:
125 g Weizenmehl
1 Messerspitze Backpulver
75 g Zucker
1 Päckchen Vanillin-Zucker
1 Päckchen Geriebene Zitronenschale
1 Ei (Größe M)
100 g weiche Butter oder Margarine

Zitronen-Joghurt-Creme:
4 Blatt Gelatine weiß
etwa 120 ml Zitronensaft (von 2 Zitronen)
300 g Joghurt (3,5% Fett)
100 g Zucker
200 g kalte Schlagsahne

Außerdem:
100 g kalte Schlagsahne
4 Scheiben Zitrone


Vorbereiten: Den Boden der Springform fetten und den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 200°C
Heißluft: etwa 180°C

Knetteig:
Mehl mit Backpulver in einer Rührschüssel mischen. Übrige Zutaten hinzufügen und alles mit einem Handrührgerät (Knethaken) zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem Teig verarbeiten. Die Hälfte des Teiges auf dem Springformboden ausrollen und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Springformrand darumlegen. Die Form auf dem Rost in den Backofen schieben.
Backzeit: etwa 15 Minuten

Springformrand entfernen, Gebäck nur vom Springformboden lösen, aber darauf auf einem Kuchenrost erkalten lassen. Form säubern und den Springformboden fetten.

Knapp 1/4 des restlichen Teiges ausrollen, 8 kleine Motive zum Garnieren ausstechen, auf ein Stück Backpapier legen. Übrigen Teig auf dem Springformboden ausrollen, mit einer Gabel mehrmals einstechen und mit Springformrand backen.
Herdeinstellung und Backzeit: siehe oben, dabei die kleinen Motive die letzten 10 Minuten der Backzeit mit auf den Rost legen.

Springformrand entfernen. Boden lösen, in 8 Tortenstücke schneiden. Stücke und Motive auf einem Kuchenrost erkalten lassen.

Zitronen-Joghurt-Creme:
Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Zitronensaft, Joghurt und Zucker mit einem Schneebesen verrühren. Sahne steif schlagen. Gelatine nach Packungsanleitung auflösen. Erst etwa 4 Esslöffel der Joghurtmasse mit der aufgelösten Gelatine verrühren, dann mit der übrigen Joghurtmasse verrühren. Wenn die Masse zu gelieren beginnt, Sahne unterheben.

Ersten Boden in die gesäuberte Springform (Rand gefettet, mit Backpapier belegt) legen. Creme einfüllen, glatt streichen. Zerteilten Boden obenauf legen.Sahne steif schlagen, in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen, auf die Torte spritzen, für 2-3 Stunden einfrieren.

Vor dem Verzehr mit halbierten Zitronenscheiben und Gebäckmotiven garnieren.


Eisige Zitronen-Joghurt-Torte

You have no rights to post comments