1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Für die Springform (Ø 26 cm):
etwas Fett Backpapier

Mokkasahne:
600 g Schlagsahne
200 g Mokkaschokolade
2 Päckchen Sahnesteif

Schoko-Radkappe:
50 g Vollmilchschokolade
1 TL Speiseöl, z. B. Sonnenblumenöl
100 g weiße Schokolade
2 TL Speiseöl, z. B. Sonnenblumenöl

Rührteig:
175 g weiche Margarine oder Butter
150 g Zucker
1 Päckchen Vanille-Zucker
4 Eier (Größe M)
200 g Weizenmehl
2 gestrichene TL Backpulver
1 gehäufter EL Kakao (ungezuckert)
1 gestrichener EL Instant-Kaffeepulver
1 EL Milch


Vorbereiten:

Mokkasahne:
Sahne aufkochen, Schokolade grob zerkleinern und Schokolade darin unter Rühren schmelzen. Sahne über Nacht kalt stellen.

Schoko-Radkappe:
Eine Vorlage für die Radkappe auf ein Stück Backpapier zeichnen (Ø etwa 18 cm). Vollmilch- und weiße Schokolade jeweils getrennt fein hacken, mit Speiseöl im Wasserbad bei schwacher Hitze schmelzen und glatt rühren. Vollmilchschokolade in ein Papierspritztütchen füllen und kreisförmig 8 "Dreiecke" mit der Spitze nach innen zeigend als "Zwischenräume der Radkappen-Streben" auf der Vorlage ausspritzen und fest werden lassen. Weiße Schokolade in ein zweites Papierspritztütchen füllen, eine breite Kreislinie (Ø 18 cm) um die Vollmilchdreiecke spritzen und alle freien Stellen komplett damit ausfüllen. "Schoko-Radkappe" kalt stellen und fest werden lassen.

In der Zwischenzeit heizen Sie den Backofen vor. Fetten Sie den Boden der Springform (Ø 26 cm) und belegen Sie den Boden mit Backpapier.

Rührteig:
Weiche Margarine oder Butter in einer Rührschüssel mit einem Handrührgerät (Rührbesen) geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker und Vanille-Zucker unter Rühren hinzufügen, bis eine gebundene Masse entsteht. Jedes Ei etwa 1/2 Minute auf höchster Stufe unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen, sieben und in 2 Portionen kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Unter die Hälfte des Teiges Kakao, Kaffeepulver und Milch rühren. Hellen und dunklen Teig esslöffelweise abwechselnd in die Springform füllen und vorsichtig glatt streichen. Form auf dem Rost in den Backofen schieben und backen.

Ober-/Unterhitze: etwa 180°C (vorgeheizt)
Heißluft: etwa 160°C (vorgeheizt)
Gas: Stufe 2-3 (vorgeheizt)

Backzeit: etwa 25 Minuten
Hinweis: Bitte Gebrauchsanleitung für den Herd beachten.

Springformrand lösen und entfernen, Boden auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen und ohne Springformboden erkalten lassen. Papier vorsichtig abziehen und Boden einmal waagerecht durchschneiden. Mokkasahne mit Sahnesteif steif schlagen. Unteren Boden auf eine Tortenplatte legen, knapp die Hälfte der Mokkasahne aufstreichen, oberen Boden auflegen und leicht andrücken. Torte mit übriger Sahne komplett einstreichen und mit einem Tortengarnierkamm ein "Reifenmuster" in den Seitenrand ziehen. "Radkappe" vor dem Servieren vorsichtig von dem Backpapier lösen, mit der glatten Seite nach oben auf die Tortenmitte legen und etwas in die Sahne hineindrücken (Rand soll einsinken).

TIPPS:
Torte am besten mit einem in heißes Wasser getauchtes Messer schneiden, damit die Schoko-Radkappe nicht bricht.
Den Boden - ohne die Füllung - können Sie einfrieren.


Autoreifen-Mokka-Torte 

You have no rights to post comments