1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Rezept für etwa 16 Stück

Für die Tarteform oder das Kuchenblech (Ø 30 cm):

Knetteig:
250 g Weizenmehl
1 TL Zucker
1 Päckchen Vanillin-Zucker
1 Prise Salz
1 Eigelb (Größe M)
3 EL Wasser
120 g weiche Butter

Belag:
etwa 1 1/2 kg Äpfel
250 g Zucker
150 g Butter


Knetteig:
Mehl in eine Rührschüssel sieben. Übrige Zutaten hinzufügen und alles mit einem Handrührgerät (Knethaken) zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem Teig verarbeiten, anschließend zu einer Kugel formen. Den Teig in Frischhaltefolie gewickelt etwa 1 Stunde kalt stellen. Inzwischen heizen Sie den Backofen vor.

Belag:
Äpfel schälen, vierteln und entkernen. Zucker in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze auflösen und karamellisieren lassen (erst mit einem Holz- oder Metalllöffel umrühren, wenn der Zucker beginnt sich aufzulösen). So lange rühren, bis der Zucker hellbraun ist. Butter in kleinen Stückchen nach und nach unterrühren, bis eine gebundene Masse entsteht. Karamell in die Form geben, die Apfelviertel mit der Schnittfläche nach unten dicht nebeneinander in die Form legen.
Die Form auf dem Rost in den Backofen schieben.
Ober-/Unterhitze: etwa 180°C (vorgeheizt)
Heißluft: etwa 160°C (vorgeheizt)
Gas: Stufe 2-3 (vorgeheizt)
Backzeit: etwa 50 Minuten

Die Karamell-Äpfel in der Form auf einem Kuchenrost 30 Minuten erkalten lassen. Den Teig in Größe der Form ausrollen, auf die Äpfel legen, am Rand andrücken und die Oberfläche mehrfach mit einer Gabel einstechen. Die Form auf dem Rost in den Backofen schieben und bei gleicher Temperatur noch etwa 30 Minuten weiterbacken. Sofort nach dem Backen den Gebäckrand mit Hilfe eines Messers lösen, das Gebäck etwa 3 Stunden in der Form abkühlen lassen, dann auf einen Kuchenteller stürzen und vollständig erkalten lassen. Hinweis: Beim Stürzen der Tarte kann etwas Karamell auslaufen.

TIPP: Die Tarte vor dem Servieren noch einmal kurz erwärmen.


Tarte Tatin a la TSCHIFF

You have no rights to post comments