1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Für die Springform (Ø 26 cm): etwas Fett Backpapier

All-in-Teig:
100 g Weizenmehl
30 g Speisestärke
3 gestrichene Backpulver
10 g Kakao (ungezuckert)
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillin-Zucker
1 Prise Salz
125 g weiche Margarine oder Butter
3 Eier (Größe M)
1 EL Wasser

Kirsch-Sahnebelag:
1 Päckchen Dessertsoße ohne Kochen Vanille-Geschmack
1 Becher (500 g) Kirsch Grütze
400 g kalte Schlagsahne
1 Päckchen Vanillin-Zucker
1 Päckchen Sahnesteif
1 TL Raspelschokolade zum Verzieren


Vorbereiten: Fetten Sie den Boden der Springform (Ø 26 cm) und belegen Sie den Boden mit Backpapier. Heizen Sie den Backofen vor.

All-in-Teig:
Mehl, Speisestärke, Backpulver und Kakao mischen und in eine Rührschüssel sieben. Übrige Zutaten für den Teig hinzufügen und alles mit einem Handrührgerät (Rührbesen) kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe etwa 2 Minuten verrühren. Teig in der Springform glatt streichen. Form auf dem Rost in den Backofen schieben.

Ober-/ Unterhitze: etwa 180°C (vorgeheizt) Heißluft: etwa 160°C (vorgeheizt) Gas: Stufe 2-3 (vorgeheizt)
Backzeit: etwa 30 Minuten

Nach dem Backen den Boden 10 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann lösen, auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen und erkalten lassen. Backpapier abziehen, Boden mit einem Esslöffel etwa 1/2 cm tief aushöhlen und dabei einen 1 cm breiten Rand stehen lassen. Gebäckreste fein zerbröseln.

Kirsch-Sahnebelag:
Boden auf eine Tortenplatte legen. Dessertsoße in eine Rührschüssel geben und die Kirsch Grütze nach und nach mit einem Schneebesen unterrühren. Dann noch 1 Minute weiterrühren und die Grütze gleichmäßig auf dem Boden verteilen. Sahne mit Vanillin-Zucker und Sahnesteif steif schlagen und Gebäckbrösel gleichmäßig unterheben. Sofort mit 2 Esslöffeln Nocken formen und am Rand des Kuchens als "Blütenblätter" kreisförmig auf die Kirschmasse setzen. Restliche Sahnemasse dekorativ in die Mitte des Kuchens geben, Raspelschokolade aufstreuen und den Kuchen mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

TIPP: Nach Belieben kann der Kuchen auch vollständig mit der Sahne-Creme bestrichen und mit einem Teelöffel Spitzen gezogen werden.


Kirsch-Blütenkuchen

You have no rights to post comments