1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Rezept für 12 Stück

nopic

Für 12er-Muffin-Backblech:
etwas Fett
Weizenmehl

Teig:
1 Backmischung Schoko Kuchen
150 g weiche Margarine oder Butter
3 Eier (Größe M)
100 ml Milch

Füllung:
500 ml (1/2 l) Milch
2 Päckchen Backfeste Pudding Creme
1 Päckchen Natürliches Jamaica-Rum-Aroma oder Orangenfrucht

Außerdem:
75 g kakaohaltige Fettglasur (liegt der Backmischung bei)
nach Wunsch bunte Mini-Schokolinsen, Mini-Konfekt, Gummibärchen etc.


Vorbereiten:
Zunächst fetten und mehlen Sie das 12er-Muffin-Backblech. Heizen Sie den Backofen vor.

Teig:
Backmischung in eine Rührschüssel geben, weiche Margarine oder Butter, Eier und Milch hinzufügen. Nun alles mit einem Handrührgerät (Rührbesen) auf höchster Stufe etwa 3 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig mit Hilfe von 2 Esslöffeln gleichmäßig in die Vertiefungen des Muffin-Backblechs verteilen. Die Form auf dem Rost im unteren Drittel in den Backofen schieben.

Ober-/Unterhitze: etwa 180°C (vorgeheizt)
Heißluft: etwa 160°C (vorgeheizt)
Gas: Stufe 2-3 (vorgeheizt)
Backzeit: etwa 25 Minuten

Die Muffins noch 10 Minuten in der Form stehen lassen. Das Gebäck aus der Form lösen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen. Die Muffins einmal waagerecht durchschneiden.

Füllung:
500 ml Milch in einen hohen Rührbecher geben. Beide Päckchen Cremepulver und Aroma zufügen und mit einem Handrührgerät (Rührbesen) 1 Minute auf niedrigster Stufe verrühren. Dann noch 1 Minute auf höchster Stufe aufschlagen. Sofort jeweils knapp 1 Esslöffel Creme auf die unteren Hälften geben und etwas glatt streichen, oberen Hälften auflegen und leicht andrücken. Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, von der Kochstelle nehmen. Glasur-Beutel hineinlegen und etwa 10 Minuten darin liegen lassen. Beutel abtrocknen, eine kleine Ecke abschneiden und die Glasur auf die Muffins sprenkeln. Nach Wunsch Süßigkeiten auf die noch feuchte Glasur legen.


Muffin-Variationen

You have no rights to post comments