1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Rezept für etwa 30 Stück

Für das Backblech: Backpapier

Hippenteig:
100 g Weizenmehl
100 g Puderzucker
100 g Schlagsahne
3 Tropfen Rum-Aroma (aus klassischem Röhrchen)

Außerdem:
50 g Zartbitterschokolade
1 EL Speiseöl, z. B. Sonnenblumenöl
100 g kalte Schlagsahne
1 Tropfen Butter-Vanille-Aroma (aus klassischem Röhrchen)


Vorbereiten:
Eine runde Schablone (Ø etwa 8 cm) vorbereiten.
Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 200°C
Heißluft: etwa 180°C

Hippenteig:
Mehl und Puderzucker in eine Rührschüssel geben, Schlagsahne und Aroma hinzufügen. Alles mit einem Schneebesen zu einem glatten Teig verrühren. Schablone auf das Backpapier legen, knapp 1 Teelöffel Teig in die Mitte geben. Teig mit einem Messer oder einer Palette dünn verstreichen und die Schablone wieder vom Papier nehmen. Weitere Hippen auf das Backpapier aufstreichen. Die aufgestrichenen Motive mit dem Backpapier auf das Backblech ziehen und auf mittlerer Einschubleiste in den Ofen schieben. Backzeit: etwa 4 Minuten

Die goldgelben Hippenkreise nacheinander mit Hilfe eines Tafelmessers sofort vom Backblech lösen und sofort heiß mit Hilfe eines Kochlöffelstiels zu Rollen oder Tütchen formen. Restlichen Hippenteig ebenso verarbeiten.

Schokolade grob zerkleinern und mit dem Öl im Wasserbad bei schwacher Hitze schmelzen. Die Rollen mit der Schokolade besprenkeln oder in die Schokolade eintauchen und auf Backpapier fest werden lassen. Oder die Tüten mit der Schokolade auspinseln und fest werden lassen.

Die Sahne mit Butter-Vanille-Aroma steif schlagen und nach Wunsch in die Röllchen oder Tütchen spritzen oder dazu servieren.

TIPPS:
Nicht mehr als 2-3 Stück pro Backblech backen, da das Gebäck sehr schnell erkaltet und sich dann nicht mehr formen lässt.

Der Hippenteig kann auch in ein Papierspritztütchen gefüllt und in beliebigen Motiven auf Backpapier gespritzt werden.

Kalte Hippen ohne Füllung in geschlossener Dose aufbewahren.

Schablonen können selber hergestellt werden. Dazu am besten dünne Pappe, z. B. aus einem Tortenkarton oder aus einem Tortenteller beliebige Schablonen ausschneiden.

Für zweifarbige Motive einfach gut 1 Esslöffel Teig mit gestrichenen Teelöffel Kakao verrühren, in ein kleines Papierspritztütchen füllen und die schon aufgestrichenen Motive beliebig verzieren.

Für Schmetterlinge das Gebäck über einen Kochlöffelstiel legen und erkalten lassen. Für Blüten die Gebäckplatte über ein Glasschälchen legen, ein zweites Gefäß darüber legen und erkalten lassen.


Hippenröllchen und -tütchen

You have no rights to post comments