1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

12 Stück

Für das Backblech: etwas Fett Weizenmehl

Brandteig:
125 ml (1/8 l) Wasser
25 g Butter oder Margarine
75 g Weizenmehl
15 g Speisestärke
2-3 Eier (Größe M) 1
Messerspitze Backpulver

Zum Aprikotieren: 1-2 EL Aprikosenkonfitüre

Füllung:
200 g kalte Schlagsahne
1 Päckchen Sahnesteif
50 g weiche Nuss-Nougat-Creme (Zimmertemperatur)


Vorbereiten:
Heizen Sie den Backofen vor. Fetten und bemehlen Sie das Backblech.

Brandteig:
Wasser mit Butter oder Margarine in einem kleinen Topf aufkochen. Topf von der Kochstelle nehmen. Mehl mit Speisestärke mischen, sieben und auf einmal in die heiße Flüssigkeit geben. Alles mit einem Kochlöffel zu einem glatten Teigkloß verrühren, dann etwa 1 Minute unter ständigem Rühren erhitzen ("abbrennen") und in eine Rührschüssel geben. 2 Eier nacheinander mit einem Handrührgerät (Knethaken) auf höchster Stufe unter den Teig arbeiten. Das letzte Ei verquirlen und nur so viel davon unter den Teig arbeiten, bis er stark glänzt und in Spitzen an einem Löffel hängen bleibt. Backpulver erst unter den kalten Teig rühren. Den Teig portionsweise in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen, 12 etwa 8 cm lange Streifen auf das Backblech spritzen. Das Backblech in den Backofen schieben.

Ober-/Unterhitze: etwa 200°C (vorgeheizt)
Heißluft: etwa 180°C (vorgeheizt)
Gas: Stufe 3-4 (vorgeheizt)
Backzeit: etwa 20 Minuten

Während der ersten 15 Minuten der Backzeit die Backofentür nicht öffnen, da das Gebäck sonst zusammenfällt.

Sofort nach dem Backen von jedem Eclair einen Deckel abschneiden und das Gebäck auf einem Kuchenrost erkalten lassen. Zum Aprikotieren Aprikosenkonfitüre durch ein Sieb streichen, unter Rühren erhitzen und die Gebäckdeckel dünn damit bestreichen.

Füllung: Schlagsahne mit Sahnesteif steif schlagen und die Nuss-Nougat-Creme esslöffelweise vorsichtig unterrühren. Die Nougat-Sahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen, in die Eclairs spritzen und die Deckel wieder auflegen.

Für Eclairs mit Schoko-Erdbeer-Füllung:
150 g Vollmilchschokolade grob zerkleinern. 200 g Schlagsahne zum Kochen bringen. Topf von der Kochstelle nehmen, Schokolade einrühren und so lange weiterrühren, bis sie geschmolzen ist. Die Masse über Nacht kalt stellen. Am nächsten Tag 250 g Erdbeeren waschen, abtropfen lassen, entstielen und in dünne Scheiben schneiden. Schokosahne mit Handrührgerät (Rührbesen) etwa 10 Minuten aufschlagen, bis sie schön cremig ist. Von den Eclairs je einen Deckel abschneiden, die Creme portionsweise in einen Spritzbeutel füllen, in die unteren Eclair-Hälften spritzen und mit den Erdbeeren belegen. Die Deckel auflegen. 50 g weiße Schokolade zerkleinern, im Wasserbad bei schwacher Hitze schmelzen und die Eclairs mit einem Teelöffel dünn besprenkeln.

Für Eclairs mit Fruchtfüllung:
In den Brandteig 1/2 Päckchen Orangenfrucht oder Orangenschalen rühren. Für die Füllung 2 Blatt weiße Gelatine nach Packungsanleitung einweichen und auflösen. 250 g Schlagsahne mit 2 TL Zucker fast steif schlagen, nach und nach die aufgelöste Gelatine unterrühren und die Sahne vollkommen steif schlagen. Zuletzt 1/2 Päckchen Orangenfrucht unterrühren. Die Orangensahne portionsweise in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen, die Hälfte davon in die unteren Eclair-Hälften spritzen und mit abgetropften Mandarinen aus der Dose (Abtropfgewicht 175 g) belegen. Die übrige Orangensahne darauf spritzen und die Deckel auflegen.


Eclairs (Liebesknochen)

You have no rights to post comments