1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Rezept für etwa 16 Stück

Für das Backblech: Backpapier

Strudelteig:
300 g Weizenmehl
1 Prise Salz
100 ml lauwarmes Wasser
100 ml Speiseöl

Zum Bestreichen: 50 g Butter oder Margarine

Füllung:
100 g Möhren
250 g Sauerkraut
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
Paprikapulver
1 Bund glatte Petersilie
1 Becher Crème fraîche Kräuter (125 g)


Strudelteig:
Mehl in eine Rührschüssel geben, übrige Zutaten hinzufügen und mit einem Handrührgerät (Knethaken) erst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verarbeiten. In einem kleinen Topf Wasser kochen, den Topf ausgießen und abtrocknen. Den Teig auf Backpapier in den heißen Topf legen, mit einem Deckel verschließen und den Teig 30 Minuten ruhen lassen.

Inzwischen das Backblech mit Backpapier belegen und den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 200°C
Heißluft: etwa 180°C

Butter oder Margarine in einem kleinen Topf zerlassen. Den Teig auf einem großen bemehlten Geschirrtuch ausrollen, dünn mit etwas von dem zerlassenen Fett bestreichen und vorsichtig mit den Händen zu einem Quadrat (60 x 60 cm) ausziehen. Teig nochmals mit Fett bestreichen. Strudelplatte in 15 x 15 cm große Quadrate teilen.

Füllung:
Möhren schälen, längs halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Sauerkraut mit Möhren in einem Topf kurz andünsten, mit Salz, Pfeffer, Paprika würzen. Petersilie abspülen, trocken tupfen, fein hacken und unterrühren. Auf jedes Quadrat 1 Teelöffel Crème fraîche geben, etwas verstreichen, dabei einen Rand von 2 cm frei lassen. Gemüse gleichmäßig darauf verteilen, Ränder 1 cm zur Mitte einschlagen und zu Strudelpäckchen aufrollen. Die Oberseite mit etwas Butter oder Margarine bestreichen und auf das Backblech legen. Das Blech im unteren Drittel in den Backofen schieben (während des Backens die Strudel zwei- bis dreimal mit zerlassener Butter oder Margarine bestreichen).
Backzeit: etwa 25 Minuten


Pikante Strudelpäckchen

You have no rights to post comments