1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

4 Portionen
Zubereitungszeit: 30 Minuten - Garzeit: etwa 12 Minuten

 


Zutaten:
60 g getrocknete Tomaten
2 Stangen Porree (Lauch, etwa 500 g)
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL Butter oder Margarine
200 g rote Linsen
350 ml Gemüsebrühe
100 g Schlagsahne
Salz
frisch gemahlener Pfeffer

600 g ausgelöster Lammrücken
1 EL Butterschmalz
Salz
frisch gemahlener Pfeffer

Schale von 1 Zitrone (unbehandelt)
50 g frisch geriebener Parmesan
3 EL Semmelbrösel


Tomaten in Streifen schneiden. Porree putzen, die Stangen längs halbieren, gründlich abspülen, abtropfen lassen und in Streifen schneiden. Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein würfeln.

Butter oder Margarine in einem Topf erhitzen und Zwiebel, Knoblauch und Porree darin andünsten. Linsen abspülen, abtropfen lassen und kurz mit andünsten. Brühe und Sahne dazugießen. Tomaten hinzufügen und würzen. Alles bei schwacher Hitze etwa 10 Minuten garen lassen. Den Backofen vorheizen.

Inzwischen Fleisch abspülen und trocken tupfen. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Fleisch darin rundherum kräftig anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen.

Linsen-Porree-Mischung in einer großen Auflaufform verteilen. Fleisch darauf setzen. Zitronenschale mit Parmesan und Semmelbröseln mischen und auf dem Fleisch verteilen. Die Form auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben.

Ober-/Unterhitze: etwa 200 °C
Heißluft: etwa 180 °C
Garzeit: etwa 12 Minuten.


Tipp: Statt mit ausgelöstem Lammrücken können Sie diesen Auflauf auf die gleiche Weise mit Hähnchenbrustfilets zubereiten. Die kleinen geschälten roten Linsen brauchen nicht eingeweicht zu werden und haben eine kurze Garzeit von 8-10 Minuten. Linsen vor der Zubereitung bitte stets abspülen und verlesen, da je nach Qualität noch kleine Steine enthalten sein können.


Porree-Linsen-Auflauf mit Lamm 

You have no rights to post comments