1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Rezept für 4 Personen
Zubereitungszeit: etwa 50 Minuten - Garzeit: etwa 30 Minuten
Pro Portion: E: 50 g, F: 15 g, Kh: 72 g, kJ: 2785, kcal: 665

 

Zutaten:
4 l Wasser
4 TL Salz
400 g Shipli-Nudeln

2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
250 g Möhren
1 kleiner Blumenkohl (etwa 500 g)
450 g Hähnchenbrustfilet
2 EL Rapsöl
60 g Schinkenwürfel
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
100 g geraspelter Mozzarella
1 kleines Bund glatte Petersilie


1. Wasser in einem großen Topf mit geschlossenem Deckel zum Kochen bringen. Dann Salz und Nudeln zugeben und die Nudeln im geöffneten Topf bei mittlerer Hitze nach Packungsanleitung kochen lassen, dabei zwischendurch 4-5-mal umrühren.

2. Anschließend die Nudeln in ein Sieb geben, mit heißem Wasser abspülen und abtropfen lassen.

3. Inzwischen Zwiebeln und Knoblauch abziehen und in kleine Würfel schneiden. Möhren putzen, schälen, waschen, abtropfen lassen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Von dem Blumenkohl die Blätter und die schlechten Stellen entfernen. Den Strunk abschneiden und den Blumenkohl in Röschen teilen. Blumenkohlröschen waschen, abtropfen lassen und mit den Möhrenwürfeln im kochenden Salzwasser etwa 5 Minuten blanchieren. Blumenkohlröschen und Möhrenwürfel in ein Sieb geben, mit kaltem Wasser übergießen und abtropfen lassen. Hähnchenbrustfilet unter fließendem kalten Wasser abspülen, trockentupfen und in etwa 1 x 2 cm große Stücke schneiden.

4. Rapsöl in einer großen Pfanne erhitzen und Hähnchenbrust von allen Seiten darin anbraten, herausnehmen. Zwiebel- und Knoblauchwürfel in dem Bratfett glasig dünsten. Nudeln, Möhrenwürfel, Blumenkohlröschen, Schinkenwürfel und Hähnchenstücke in die Pfanne geben und mit den Zwiebel- und Knoblauchwürfeln mischen. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen und in eine große Auflaufform oder 4 Portionsförmchen geben. Mit Käse bestreuen und auf dem Rost in den Backofen schieben.

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C (vorgeheizt) Heißluft: etwa 160 °C (vorgeheizt) Gas: Stufe 2-3 (vorgeheizt)
Garzeit: etwa 30 Minuten.

5. Petersilie abspülen und trockentupfen. Die Blättchen von den Stängeln zupfen und fein hacken. Nudelgratin mit Petersilie bestreut servieren.

Beilage: Tomatensauce.

Tipp: Statt Mozzarella können Sie auch 100 g jungen Gouda und 1 kleines Bund Schnittlauch verwenden.


Nudelgratin mit Hähnchen

You have no rights to post comments